Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

  • 04821 94 96 32 30

Regionalbudget

Bereits zum dritten Mal unterstützt die AktivRegion Holsteiner Auenland Klein(st)projekte mit insgesamt 200.000 Euro. Die Nachfrage war in diesem Jahr so hoch wie nie: 30 Projektanträge sind aus allen Ämtern und Städten der AktivRegion eingegangen, jeweils zur Hälfte von privaten und öffentlichen Trägern. 15 dieser Projekte konnten nun auf einer Online-Sitzung am 15. März durch die sorgfältige Bewertung und Abstimmung des Projektbeirats zur Förderung ausgewählt werden.

Die Projekte zeichnen sich diesmal besonders durch ihre große thematische Vielfalt aus: Sechs Spielplätze, vier Maßnahmen, um Natur- und Kulturerlebnisse in der Region zu fördern, drei Projekte an Treffpunkten und in Gemeinschaftseinrichtungen und zwei außerschulische Lernorte sind zur Förderung zugelassen worden.

Am Beispiel der zwei am besten bewerteten Maßnahmen wird die Bandbreite deutlich. Das Projekt des Wildparks Eekholt erzielt die höchste Punktzahl. Dort sollen nun inklusive Spielgeräte errichtet werden, die beispielweise auch für Kinder im Rollstuhl nutzbar sind. Dazu gehören ein Inklusions-Trampolin, eine Liegewippe, ein Rollstuhlkarussell und zwei Rohrtelefone. Die zweithöchste Bewertung erhielt der Zweckverband Alters- und Pflegeheim Barmstedt/Rantzau, der für das Seniorenheim zwei e-Rikschas anschaffen möchte. Damit können die Bewohnenden auf nachhaltige Art von Pflegepersonal oder Besuch umhergefahren werden, an Veranstaltungen teilnehmen und zum Wochenmarkt kommen.

Hans-Jürgen Kütbach, Vorstandsvorsitzender der AktivRegion Holsteiner Auenland, zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Mit dem Regionalbudget ermöglichen wir in diesem Jahr ein besonderes vielfältiges Angebot für Jung und Alt, für Bildung und Freizeit, für Kultur und Natur. Daher sind wir nun sehr gespannt auf die Umsetzung der Projekte.“

Für die Umsetzung und Abrechnung der ausgewählten Projekte haben die Träger nun bis Ende September Zeit.

Die Zahlen im Überblick:

  • Für das Regionalbudget 2022 wurden 30 Anträge gestellt, 24 davon wurden zur Abstimmung zugelassen.
  • Das vorhandene Budget von 200.000 Euro wurde mit rund 170.000 Euro überzeichnet.
  • Es konnten daher nur die 15 Projekte mit der höchsten Bewertung ausgewählt werden.

Alle Projekte, die in diesem Jahr zur Förderung zugelassen wurden, finden Sie hier.

Aktuelles

Im Einklang - Neue Strategie und fünf ne…

Im Einklang Gemäß dem neuen Strategie-Motto tagten am 19. April sowohl der Projektbeirat, um weitere fünf Projekte zur Förderung über das Grundbudget der auslaufenden Förderperiode zu beschließen, als auch die Mitgliederversammlung, um unter anderem die neue Förderstrategie auf den Weg zu bringen.

weiter...

26. Projektbeiratssitzung

Die nächste Projektbeiratssitzung findet statt am Dienstag, den 19.04.2022 um 15:00 Uhr im Schloss Bad Bramstedt Bleeck 16, 24576 Bad Bramstedt

weiter...

Entwurfsfassung der Integrierten Entwick…

Es ist soweit! Die Entwurfsfassung der Integrierten Entwicklungsstrategie (IES) ist fertig und kann eingesehen werden.

weiter...

Finale Version der SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse liegt nun in ihrer finalen Fassung vor.

weiter...

Einladung zur Mitgliederversammlung 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit laden wir Sie herzlich ein zur öffentlichen Mitgliederversammlung am 19. April 2022 um 18:00 Uhr im Schloss Bad Bramstedt Bleeck 16, 24576 Bad Bramstedt

weiter...

Regionalbudget

Bereits zum dritten Mal unterstützt die AktivRegion Holsteiner Auenland Klein(st)projekte mit insgesamt 200.000 Euro. Die Nachfrage war in diesem Jahr so hoch wie nie: 30 Projektanträge sind aus allen Ämtern und Städten der AktivRegion eingegangen, jeweils zur Hälfte von privaten und öffentlichen Trägern. 15 dieser Projekte konnten nun auf einer...

weiter...

Fachgruppengespräch

Am Donnerstag, 17. Februar 2022, fand das Fachgruppengespräch im Rahmen der Strategieentwicklung für die stetig näher rückende Förderperiode 2023-27 statt.

weiter...

Ergebnisse der Online-Befragung

Die Online-Befragung für die AktivRegion Holsteiner Auenland ist beendet und die Ergebnisse liegen vor. Vielen Dank für Ihre zahlreiche Teilnahme!

weiter...

Landesschüler:innen-Wettbewerb "Zuk…

Der Verein "Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein e.V." lädt alle Schüler:innen in Schleswig-Holstein zur Teilnahme am Landesschüler:innen-Wettbewerb ein. Zu gewinnen gibt es bis zu 1.000 €. Projektskizzen dürfen noch bis zum 02.04.2022 eingereicht werden, Wettbewerbsarbeiten bis zum 16.05.2022.

weiter...

Landes-Wettbewerb 2022 "Unser Dorf …

Noch bis zum 15. März 2022 können Bewerbungen zum landesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" eingereicht werden. Das Sieger-Dorf gewinnt bis zu 10.000 € Projektförderung und qualifiziert sich für den Wettbewerb 2023 auf Bundesebene. Hier haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst.

weiter...

Termine

20
Jun
Datum: 20. Juni 2022, 15:00

ELER-Bund-Land-Logo2012logo-LEADERLogo-AktivRegion SH