Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

  • 04821 94 96 32 30

Sonnenenergie für das Feuerwehrhaus in Oeschebüttel

Der Projektbeirat der AktivRegion Holsteiner Auenland beschließt fünf neue Projekte – weitere 96.000 Euro sind in diesem Jahr noch offen.

Die Gemeinde Oeschebüttel plant eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Feuerwehrhauses. Die Anlage soll nicht nur die Heizung im Gebäude selbst, sondern auch die gesamte Straßenbeleuchtung der Gemeinde mit Strom aus erneuerbaren Energien und somit autark versorgen. Das Projekt wird jetzt von der AktivRegion Holsteiner Auenland gefördert. Der Projektbeirat hat bei seiner jüngsten Sitzung insgesamt fünf
Projekte gebilligt, mit einer Gesamtfördersumme von 59.000 Euro.
Weiteres Geld fließt an das Pinneberger Baumschulland, die Stadt Barmstedt für die Erstellung eines Freiflächenkonzeptes, die Gemeinde Schmalfeld für die Einstellung eines Kümmerers und an die Wirtschaftsförderung des Kreises Segeberg für die Erstellung eines Tourismuskonzeptes.

„Bereits jetzt können wir sehr zufrieden auf die aktuelle Förderperiode zurückblicken. Bis zum Ende des Jahres gilt es nun, noch weitere Vorhaben mit den restlichen Fördermitteln zu unterstützen“, sagt Hans-Jürgen Kütbach, Vorstandsvorsitzender der AktivRegion Holsteiner Auenland, und zeigt sich optimistisch, die verbleibenden Mittel in Höhe von 96.000 Euro im Sinne der Förderstrategie zu binden. Die AktivRegion Holsteiner Auenland vergibt als eine von 22 schleswig-holsteinischen Vereinen dieser Art in mehreren Sitzungen pro Jahr Fördermittel, die sie für eine Laufzeit von fünf Jahren von der EU zugesichert bekommen. Die neue Förderperiode beginnt voraussichtlich ab 2023, mit einer neuen Strategie und einem vollen Fördertopf mit 2,5 Millionen Euro.

Informationen zur Förderung von Projekten in der aktuellen und in der neuen Förderperiode sind auf der Homepage der AktivRegion zu finden. Bei Fragen ist die Geschäftsstelle telefonisch unter 04821/94963230
und per Mail unter erreichbar.

Quelle: shz vom 27.07.2022

Aktuelles

ADFC Fahrradklima-Test: Bewerte die Fahr…

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft in diesem Jahr wieder zur Teilnahme an einer Befragung auf. Die Online-Umfrage soll dazu beitragen, Radwege in Deutschland zu bewerten und Handlungsbedarf zu ermitteln.

weiter...

Ministerin Aminata Touré zeichnet Wildpa…

Sie leisten wertvolle Arbeit: Deshalb wurden 13 besondere Bildungseinrichtung jetzt von Ministerin Aminata Touré ausgezeichnet. Eines von ihnen kommt aus dem Holsteiner Auenland.

weiter...

E-Rikschas für das Seniorenheim Barmsted…

Mit Zuschüssen der AktivRegion: Barmstedter Senioren fahren jetzt mit E-Rikschas

weiter...

Wettbewerb "Gemeinsam stark sein…

Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume veranstaltet in Kooperation mit den Bundesländern in diesem Jahr zum achten Mal den Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“. Durch den Wettbewerb werden seit 2010 beispielhafte und originelle Projekte aus den LEADER- und ILE-Regionen gewürdigt und über die regionalen Grenzen hinaus bekannt gemacht.

weiter...

VfL Kellinghusen weiht neuen Spielplatz …

Der VfL Kellinghusen weiht auf seiner Vereinssportanlage Eichenallee an der Quarnstedter Straße am Sonntag, 21. August, seinen neuen Kinderspielplatz ein.

weiter...

So macht sich Barmstedts Bürgermeisterin…

Kleine und größere Projekte werden von der Aktivregion Holsteiner Auenland finanziell gefördert. Das Besondere daran: Auch Privatpersonen können Anträge stellen. Barmstedts Bürgermeisterin Heike Döpke kommt selten ins Schwärmen, aber beim Thema Holsteiner Auenland und dessen Regionalbudget kann sie nicht anders: „Eine Erfolgsgeschichte sondergleichen. Damit haben wir schon sehr schöne Projekte...

weiter...

Sternfahrt der Dörpsmobile am 02.10. auf…

Am 02.10.2022 kommen alle Dörpsmobile Schleswig-Holsteins aus ihren Heimatgemeinden auf dem Flugplatz Schachtholm zusammen. Die Sternfahrt bietet die Möglichkeit für einen zentralen Treffpunkt und einen gemeinsamen Austausch über nachhaltige Mobilitätsformen im ländlichen Raum.

weiter...

Sonnenenergie für das Feuerwehrhaus in O…

Der Projektbeirat der AktivRegion Holsteiner Auenland beschließt fünf neue Projekte – weitere 96.000 Euro sind in diesem Jahr noch offen.

weiter...

Projektbeirat beschließt fünf neue Förde…

Am 20. Juni kam der Projektbeirat der AktivRegion Holsteiner Auenland zur 27. Sitzung dieser Förderperiode im Humburghaus in Barmstedt zusammen, um über fünf Anträge auf Fördermittel in Höhe von ca. 59.000 Euro zu entscheiden. Im Verlauf der Sitzung ließ sich bereits das Motto der kommenden Förderperiode spüren: Im Einklang wurden...

weiter...

Einladung zur 27. Projektbeiratssitzung

Die nächste Projektbeiratssitzung findet statt am Montag, den 20.06.2022 um 15:00 Uhr im Humburghaus in Barmstedt Chemnitzstraße 10, 25355 Barmstedt

weiter...

Termine

08
Nov
Datum: 08. November 2022, 14:00

ELER-Bund-Land-Logo2012logo-LEADERLogo-AktivRegion SH