Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

  • 04821 94 96 32 30

E-Rikschas für das Seniorenheim Barmstedt/Rantzau

Mit Zuschüssen der AktivRegion: Barmstedter Senioren fahren jetzt mit E-Rikschas

Zwei dieser elektrisch unterstützten Lastenräder für je zwei Passagiere hat das Seniorenheim Barmstedt/Rantzau beschafft. Die Kosten von 19.200 Euro trug zum größten Teil die AktivRegion Holsteiner Auenland.

Ihre erste Tour als Passagierin in einer der beiden neuen Fahrrad-Rikschas des Seniorenheims Barmstedt/Rantzau hat Walburga Besser in die Innenstadt geführt. „Das hat mir sehr gut gefallen“, sagt die Bewohnerin der direkt am Rantzauer See gelegenen Einrichtung. Diesen erkundete Ursula Tönnes auf einer weiteren Fahrt. Dass es ab und zu etwas wackelig war, fand sie nicht schlimm. „Das gehört dazu“, befand sie.

Zur offiziellen Übergabe der beiden E-Rikscha sitzen die beiden Seniorinnen einträchtig nebeneinander auf der rot gepolsterten Bank, während Wolfgang Steggemann für eine kleine Runde um den Parkplatz kräftig in die Pedale tritt. Lisa Bielenberg und Ellen Harbeck haben in der zweiten Platz genommen; Pilot ist der ehemalige Heimleiter Christoph Merker während dessen Nachfolger Oliver Langpaap bewusst nur zuschaut – und das nicht ohne Grund. „Das ist das letzte Projekt, das ich noch mit angeschoben habe“, sagt Merker.

 

Quelle: shz vom 07.09.2022

Aktuelles

ADFC Fahrradklima-Test: Bewerte die Fahr…

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft in diesem Jahr wieder zur Teilnahme an einer Befragung auf. Die Online-Umfrage soll dazu beitragen, Radwege in Deutschland zu bewerten und Handlungsbedarf zu ermitteln.

weiter...

Ministerin Aminata Touré zeichnet Wildpa…

Sie leisten wertvolle Arbeit: Deshalb wurden 13 besondere Bildungseinrichtung jetzt von Ministerin Aminata Touré ausgezeichnet. Eines von ihnen kommt aus dem Holsteiner Auenland.

weiter...

E-Rikschas für das Seniorenheim Barmsted…

Mit Zuschüssen der AktivRegion: Barmstedter Senioren fahren jetzt mit E-Rikschas

weiter...

Wettbewerb "Gemeinsam stark sein…

Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume veranstaltet in Kooperation mit den Bundesländern in diesem Jahr zum achten Mal den Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“. Durch den Wettbewerb werden seit 2010 beispielhafte und originelle Projekte aus den LEADER- und ILE-Regionen gewürdigt und über die regionalen Grenzen hinaus bekannt gemacht.

weiter...

VfL Kellinghusen weiht neuen Spielplatz …

Der VfL Kellinghusen weiht auf seiner Vereinssportanlage Eichenallee an der Quarnstedter Straße am Sonntag, 21. August, seinen neuen Kinderspielplatz ein.

weiter...

So macht sich Barmstedts Bürgermeisterin…

Kleine und größere Projekte werden von der Aktivregion Holsteiner Auenland finanziell gefördert. Das Besondere daran: Auch Privatpersonen können Anträge stellen. Barmstedts Bürgermeisterin Heike Döpke kommt selten ins Schwärmen, aber beim Thema Holsteiner Auenland und dessen Regionalbudget kann sie nicht anders: „Eine Erfolgsgeschichte sondergleichen. Damit haben wir schon sehr schöne Projekte...

weiter...

Sternfahrt der Dörpsmobile am 02.10. auf…

Am 02.10.2022 kommen alle Dörpsmobile Schleswig-Holsteins aus ihren Heimatgemeinden auf dem Flugplatz Schachtholm zusammen. Die Sternfahrt bietet die Möglichkeit für einen zentralen Treffpunkt und einen gemeinsamen Austausch über nachhaltige Mobilitätsformen im ländlichen Raum.

weiter...

Sonnenenergie für das Feuerwehrhaus in O…

Der Projektbeirat der AktivRegion Holsteiner Auenland beschließt fünf neue Projekte – weitere 96.000 Euro sind in diesem Jahr noch offen.

weiter...

Projektbeirat beschließt fünf neue Förde…

Am 20. Juni kam der Projektbeirat der AktivRegion Holsteiner Auenland zur 27. Sitzung dieser Förderperiode im Humburghaus in Barmstedt zusammen, um über fünf Anträge auf Fördermittel in Höhe von ca. 59.000 Euro zu entscheiden. Im Verlauf der Sitzung ließ sich bereits das Motto der kommenden Förderperiode spüren: Im Einklang wurden...

weiter...

Einladung zur 27. Projektbeiratssitzung

Die nächste Projektbeiratssitzung findet statt am Montag, den 20.06.2022 um 15:00 Uhr im Humburghaus in Barmstedt Chemnitzstraße 10, 25355 Barmstedt

weiter...

Termine

08
Nov
Datum: 08. November 2022, 14:00

ELER-Bund-Land-Logo2012logo-LEADERLogo-AktivRegion SH