Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

  • 04821 94 96 32 30

Satter Zuschuss für den Mehrgenerationenplatz

AktivRegion Holsteiner Auenland fördert das Großenasper Projekt mit 56.000 Euro

Großenaspe (osp) – Gute Nachrichten aus der Projektsitzung des Holsteiner Auenlandes hatte der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Bad Bramstedt-Land, Christian Stölting, für die Gemeinde Großenaspe. Der geplante Mehrgenerationenplatz, der Spiel-, Sport- sowie Freizeitbetätigungen bieten und als Begegnungsstätte für jedes Alter dienen soll, erhält einen Zuschuss von 65 Prozent der Nettokosten aus der AktivRegion Holsteiner Auenland. Das bedeutet, dass von den rund 102.000 Euro Gesamtkosten, von denen 86.000 Euro förderungsfähig sind, 56.000 Euro Zuschüsse fließen werden und die Gemeinde nur noch 46.000 Euro selbst tragen muss.
Vorgesehen ist, dass die Geräte auf der Freifläche des gemeindeeigenen Schul-, Sport- und Kindertagesstättengeländes im Bereich des Bolzplatzes installiert werden. Für sportliche Betätigung sind insgesamt sieben Geräte vorgesehen wie ein Ski Stepper sowie ein Rudergerät, das sogenannte Handle Boat. Außerdem soll eine Free-Climbing-Wand, ein Sprunggerät sowie ein Double Health Walker zum Trainieren der Muskeln der unteren Extremitäten zu sportlichen Ambitionen animieren. Eine besondere Herausforderung für die jüngere Generation dürfte eine Kletterkombination mit verschiedenen Balancierstationen, einem Laufseil, einer Kettenleiter sowie Aufstiegspoller aus Rundhölzern bedeuten. Ein selten auf Spielplätzen anzufindendes Gerät ist die vorgesehene Bogenwippe, die im Sitzen oder Stehen genutzt werden kann. Zum Verweilen laden eine Picknick-Sitzgruppe, zwei Bänke sowie ein Achteck-Pavillons ein.
Als weitere mögliche Ideen wurden noch ein Spielplatz und ein Schachspiel mit übergroßen Figuren ins Gespräch gebracht.
Ebenfalls vorgesehen ist eine Pflasterung der bisher unbefestigten Fläche zwischen Sport- und Schulgelände, um somit auch den barrierefreien Zugang zu den verschiedenen Angeboten zu ermöglichen.
Nach Vorstellungen der Verantwortlichen ist die künftige Multifunktionsfläche auch hervorragend für verschiedene Veranstaltungen wie das traditionelle jährliche Kindervogelschießen, für Flohmärkte oder die jährlichen Projekttage „Jagd-Naturschutz-Kinder“ geeignet.
Um die ganzjährige Nutzung zu jeder Uhrzeit zu ermöglichen und zur Stärkung des Sicherheitsgefühls ist eine hinreichende Beleuchtung vorgesehen. Auch der Bouleplatz, den der Sportverein noch anlegen wird, soll aus Mitteln des  Projekts beleuchtet werden.  
Einstimmig wurde dem Projekt durch die Gemeindevertreter bei ihrer Sitzung am vergangenen Mittwoch zugestimmt.

Quelle: Ihr Anzeiger BBR, 13. März 2021

Aktuelles

Dieser Platz soll schöner werden

AktivRegion Holsteiner Auenland fördert Projekte in Bokel

weiter...

Auswahl von 16 Projekten

AktivRegion Holsteiner Auenland entscheidet über Projekte aus dem Regionalbudget

weiter...

Das Team vom Bürgerbus Kellinghusen such…

25 Frauen und Männer sind in acht Schichten unterwegs, auch zum Impfzentrum in Itzehoe. Doch das reicht nicht aus.

weiter...

22. Projektbeiratssitzung - Regionalbudg…

Einladung zur 21. Projektbeiratssitzung

weiter...

Satter Zuschuss für den Mehrgenerationen…

AktivRegion Holsteiner Auenland fördert das Großenasper Projekt mit 56.000 Euro

weiter...

Neuer Treffpunkt für Großenaspe

Auf den Freiflächen zwischen Schule, Kita und Sportplatz soll ein Mehrgenerationenplatz entstehen

weiter...

Einkaufen ohne Verpackungsmüll: Hier ent…

Auf 100 Quadratmetern soll an der Chemnitzstraße schon bald ein umfangreiches Sortiment auf die Kunden warten.

weiter...

Viel Platz für kreative Ideen

Westerhorner Künstler-Paar eröffnet Atelier im ehemaligen Bahnhof Dauenhof

weiter...

Roland Oase und Wohnmobilstellplätze sol…

Bewährtes Hygiene-Konzept aus dem letzten Jahr soll wieder Anwendung finden

weiter...

Acht neue Projekte beschlossen!

 Auf der 21. Projektbeiratssitzung am 16.02.2021 wurden acht weitere Projekte in einer Videokonferenz beschlossen:

weiter...

Termine

Keine anstehende Veranstaltung

ELER-Bund-Land-Logo2012logo-LEADERLogo-AktivRegion SH